Ein dickes Dankeschön vom Werbering Fischeln – 500€-Spende an den Förderverein der Fischelner Feuerwehr

Die Nacht als der große Regen kam, ist vielen Fischelner Bürgern noch in Erinnerung. Eine unerwartet starke Wetterkapriole reichte und es hieß in zahlreichen Fischelner Haushalten ‚Land unter‘. Da war die freiwillige Feuerwehr in Fischeln oft die einzige Rettung. Mit ihren drei Fahrzeugen konnte sie in rund 30 Einsätzen dringend die erforder- liche Hilfe leisten. Löschzugführer Burkhard Wißmanns erinnert sich: „Teilweise herrschten katastrophale Zustände und oft mussten wir ziemlich unkonventionell vorgehen.“Dieser Einsatz und die gelebte Solidarität der Fischelner freiwilligen Feuerwehr veranlasste den Werbering, einmal ein dickes Dankeschön an die Wehrleute nicht nur auszusprechen, sondern mit einer Geldspende zu zeigen, dass Fischeln zusammenhält. Dem war ein einstimmiges Votum des Werberingvorstands vorausgegangen. Sylvia Hafels und Dagmar Fahnler überreichten jetzt einen Scheck über 500 Euro an Daniel Schwientek, dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins der freiwilligen Feuerwehr Fischeln (VFFFF). Der Werbering wollte gleichzeitig darauf aufmerksam machen: „Nicht nur in Notzeiten oder Katastrophen ist Zusammengehörigkeitsgefühl gefragt“. Wie sich herausstellte, kam die Spende gerade zur rechten Zeit. „Dafür besorgen wir der Feuerwehr zwei Navigationsgeräte, damit die Einsatzorte noch direkter angesteuert werden können.“ (Auf dem Foto alte Exemplare). Wer sich über die diversen Einsätze des Fischelner Löschzugs informieren möchte, dem sei die Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Fischeln empfohlen. Dort erfährt man auch, dass der Löschzug Fischeln mit über 50 Frauen und Männern seinen freiwilligen Dienst an der Gemeinschaft verrichtet.

Foto: (V.l.) Daniel Schwientek (VFFFF), Dagmar Fahnler und Sylvia Hafels vom Werbering-Vorstand sowie Löschzugführer Burkhard Wißmanns bei der Übergabe der Geldspende

Quelle: Fischelner Woche Ausgabe 43 2021 / HEH