Wie schon im Jahr 2018 kann die Freiwillige Feuerwehr Fischeln sich auch im Jahr 2019 über eine großzügige Spende der Sparkasse freuen. Die Übergabe eines symbolischen Schecks fand unlängst auf dem Gelände des Löschzugs Fischeln an der Kölner Straße statt.

Seit vielen Jahren unterstützt die Sparkasse Vereine und Initiativen, in denen Menschen sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen engagieren. In der Region Krefeld, Viersen und im Geschäftsgebiet Geldern können sich in diesem Jahr rund 750 Spendenempfänger über Zuwendungen aus dem PS-Zweckertrag freuen. Mehr als 770.000 EUR kamen durch den Verkauf von rund 3.1 Millionen Losen im Jahr 2018 zusammen. Zu den Adressaten der Spenden gehörten nicht nur Fördervereine von Kindergärten und Schulen, Sportvereine und Altenheime, sondern auch die Freiwillige Feuerwehr in Krefelds südlichstem Stadtteil.

Die ehrenamtlichen Fischelner Blauröcke erhielten von der Sparkasse 1.850 Euro. Das Geld wird für die Jugend- und Nachwuchsarbeit im Löschzug Fischeln und für die Beschaffung sinnvoller Gerätschaften verwendet, die aus dem städtischen Haushalt nicht finanziert werden können. Beispielsweise wurde der „Berufsfeuerwehrtag“ der Jugendfeuerwehr unterstützt und es wurden u.a. Forstarbeiterhelme für den Einsatz bei Sturmlagen und ein Hochdruckreiniger für die Fahrzeugpflege beschafft.

Zu verdanken hat der Fischelner Löschzug die Spende wie schon im vergangenen Jahr dem Fischelner Marcell Duve. Der 34jährige Sparkassenbetriebswirt leitet das Finanz-Center an der Friedrichstraße und ist seinem Stadtteil Fischeln und den dort aktiven Vereinen sehr verbunden. Daher ließ Duve es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, die Spende persönlich an den Vorsitzenden des Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Fischeln e.V. (VFFFF), Daniel Schwientek, zu übergeben.

Im Bildvordergrund Marcell Duve (Sparkasse) und Daniel Schwientek (Vorsitzender VFFFF), daneben Mitglieder der Jugendfeuerwehr und des Fördervereins, sowie Löschzugführer Burkhard Wissmanns.