Jugendfeuerwehr freut sich über Atemschutzattrappen

Seit vielen Jahren ist die Sparkasse Krefeld ein verlässlicher Unterstützer der ehrenamtlichen Fischelner Blauröcke. So konnten sich die Frauen und Männer des Löschzugs Fischeln auch in diesem Jahr wieder über eine großzügige Spende der Sparkasse Krefeld freuen.

Eine Pandemie hielt die Welt fest im Griff, was an vielen Stellen phasenweise dazu geführt hat, dass das ehrenamtliche Engagement in Vereinen und Initiativen (fast) zum Erliegen gekommen war. Diese Zeiten sind nun aber vorbei, Ausbildungs- und Einsatzdienste sind wieder zum täglichen Brot der Feuerwehren geworden.

Nach den unruhigen Zeiten erkennt man dann auch, auf welche Partner Verlass ist. Hier zeigt sich die Sparkasse Krefeld als beständige Unterstützerin des ehrenamtlichen Engagements.

Mit einer Spende i.H.v. 1.850 EUR fördert die Sparkasse Krefeld die Kameradschaft und den Übungs- und Einsatzdienst des Löschzugs Fischeln.

Damit reihen sich die Fischelner Blauröcke ein in eine Vielzahl von ehrenamtlichen Vereinen und Initiativen, die von der Sparkasse Krefeld gefördert werden, wie beispielsweise Fördervereine von Kindergärten, Sportvereine oder Altenheime.

In der Freiwilligen Feuerwehr Fischeln wird die Spende sowohl für die Einsatzabteilung (z.B. Beschaffung sinnvoller Gerätschaften), als auch wie in diesem Fall für die Jugend- und Nachwuchsarbeit in der Jugendfeuerwehr Fischeln verwendet. In diesem Jahr durften sich die Jugendlichen dabei über die Anschaffung von 8 professionellen Atemschutzattrappen freuen.

Wie schon in den Jahren zuvor, verdankt der Löschzug Fischeln die Zuwendung dem Fischelner Marcell Duve. In der Region Krefeld, Kreis Viersen und südlichen Kreis Kleve hat die Sparkasse Krefeld im Jahr 2022 mehr als 2,8 Millionen Lose verkauft, so dass als Spendenanteil des PS-Sparens rund 710.000 EUR zusammenkamen.

Marcell Duve, der die Filiale Friedrichstraße der Sparkasse Krefeld leitet, setzt sich seit Jahren dafür ein, dass unter den ca. 650 Vereinen, die mit den Spenden aus dem PS-Sparen bedacht werden, auch der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Fischeln zu finden ist.

Wie schon in den vergangenen Jahren war es Duve ein persönliches Anliegen, die Spende an die Verantwortlichen des Fördervereins und des Löschzugs Fischeln im Gerätehaus zu übergeben.

Die Fördervereinsvorsitzenden Daniel Schwientek und Florian Rövekamp danken der Sparkasse Krefeld und deren Repräsentanten Marcell Duve für die große Verbundenheit und die Unterstützung des Ehrenamts.